Mittwoch, 24. August 2011

Leben im Moment

Ich lese unheimlich gerne, aber leider viel zu selten und wenig. Wenn ich jedoch eines der vn mir sorgfältig ausgewählten Bücher lese, dann reißen mich einzelne Sätze oder Passagen manchmal mit, tragen mich auf einer Welle weg vom Alltag und lassen meine Gedanken noch lange danach schweifen. Eines dieser Bücher ist Chasing Daylight von Eugene O'Kelly. Ich habe es in einem kleinen Antiquariat in Irland gefunden und es hat meine Sicht der Dinge grundlegend verändert..

Sein Buch ist seine eigene Biographie und der Versuch der Menschheit oder zumindest seinen Lesern ein Stück Leben, Liebe und Träumerei mit auf den Weg zu geben. Eugene hat in der Blüte seines Lebens als Manager von KPMG aus heiterem Himmel erfahren, dass er einen inoperablen Hirntumor hat, der ihm nur noch 3-4 Monate Zeit zum Leben gibt. Sein Augenmerk lag in erster Linie darin, zu beschreiben, wie er mit seinem Leben abschließt und mit quitschenden Reifen von Stillstand zur inneren Zufriedenheit gelangt. Dieser Mann hatte so viel Kraft und Willensstärke, wollte das Leben kosten bevor es viel zu schnell vorbei war und versuchte so viele perfekte Momernte, wie nur irgend möglich zu erleben und in seinem Herzen einzuschließen.

Sein Appell ist so deutlich, ehrlich und bewegend: Koste jeden Moment aus und lass ihn perfekt werden. Es sind die kleinen Momente mit den Menschen die Dir in Deinem Leben ein Stückchen Glück gegeben haben und ihren Teil zum kleinen Puzzle der Zufriedenheit beigetragen haben, die viel mehr zählen als alles Andere. Spaziergänge durch den Park, Sonnenuntergänge am See oder ein langes Gespräch bei einem Glas Wein. Versuche jeden Moment perfekt werden zu lassen auf dem Weg zur inneren Zufriedenheit. Der Sinn des Lebens ist zu leben. Lebe den Moment und erlebe ihn mit jedem Deiner Sinne..
Eugene versuchte so gut es ging bis zum letzten Tag seines Lebens seine Reise in eine perfekte, innere Ausgeglichenheit zu beschreiben, das letzte Kapitel schrieb letztendlich seine Frau. Ein bewegendes Buch das viele Tränen gekostet hat. Wow.

.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen