Mittwoch, 17. August 2011

Ist das so oder ist es vielleicht viel leichter?



Seit Ende Jule bin ich zwei Wochen in Schweden gewesen. Es war wie schon das letzte Mal unvergleichlich und einfach traumhaft! Alles dort zieht mich innerlich nach Schweden. Komme meinem Gedanken eventuell doch auszuwandern immer näher..
In Värmland (Mittelschweden, wir waren in Östra Ämtervik bei Sunne zwischen Stockholm und Oslo) gibt es meilenweit nur riesige Felder, Wälder und Seen. Allein der Fryken ist sage und schreibe 80km lang! Rund um unser kleines rotes Holzhaus gab es außer Kühen und ein paar Bauern keine weiteren Nachbarn. Wir mussten sogar eines Tages eine Kuhherde von unserem Grundstück zurück auf die Weide treiben, weil die Elchkuh ein Loch ins Gatter gerissen hatte :)


Es waren wirklich entspannte 1,5 Wochen im schönen Värmland. Unheimlich freundliche Menschen, Natur pur, das Bunnrock Festival (eine Bauernband die in einer großen Scheune 60er und 70er Classics spielt und alle tanzen Rock'n'Roll und kommen mit ihren Treckern und Mähdreschern und Abendgarderobe angefahren!!), jeden Tag 29°C, eine Sauna direkt am See und traumhafte Sonnenuntergänge. Noch dazu sind die Schweden in Värmland verrückt nach großen Straßenkreuzern aus dem 60ern, man sieht an jeder Ecke Cadillacs, Buicks, Dodges und und und. Wenn Schulabschluss ist sitzen die Mädels in Petticoat herausgeputzt in den Cabrios und werden herumkutschiert, herrlich!

Unser Trip nach Oslo war auch sehr bereichernd. Die Stadt und ihre Menschen sind unheimlich schick und trendy, Wahnsinn! Von den Bombenattentaten war nichts mehr zu merken, zwar hingen hier und vereinzelt Rosen an Geländern, aber es hat sich wieder Normalität eingebürgert. Ich wäre zu gerne ins Friday's gegangen zum Jazzabend oder ins Hard Rock Café oder einen der tollen Clubs in Oslo, aber leider war die Zeit zu kurz. Die Sahnehaube war allerdings unser Hotel direkt auf dem Holmenkollen an dere Skisprungschanze für die Weltmeisterschaften mit einem traumhaften Blick auf den Oslo-Fjord und einer herrlichen Kaminbar. Beschwingt von den tollen Eindrücken ging es am nächsten Nachmittag zurück nach Berlin und ab auf das Open Flair Festival!

Oslos Innenstadt


Blick vom Holmenkollen Hotel auf den Oslofjord



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen