Freitag, 2. Mai 2014

Auf der Suche nach dem Ruckeln und Stottern.. und die ersten Connections

Wie im letzten Post bereits beschrieben ruckelt der Motor und sogar das komplette Auto im Stand, säuft ab und ab dem 4. Gang zuckelt alles stark und die Drehzahl fällt sehr tief.

Mein erster Gedanke war das Getriebe oder unter Umständen der Vergaser. Auf der Suche nach einer Werkstatt im Umkreis Berlin und Strausberg (da dort meine Eltern wohnen und ich dort auch hauptsächlich in der Garage und auf dem Grundstück schraube) fiel meine Wahl auf die Jungs von der Downtown Garage in Berlin Köpenick. Ich habe vor einigen Jahren mal ein Auto mit einem Aufkleber von denen herumfahren sehen und da es jetzt an der Zeit ist, fielen sie mir gleich ein. Ihre erste Diagnose:
das liegt zu 95% am Vergaser. Die damaligen Baujahre hatte einen elektrisch gesteuerten Vergaser, den Rochester Quadrajet. Dieser steuert mit Hilfe von vielen Schläuchen und Sensoren die Einspritzung und sogar die damals auf Grund der Smog-Gesetze in den USA eingeführte Abgasrückführung. Der Quadrajet hat verschiedene Sensoren (3) verbaut, wovon sich zwei austauschen lassen und einer fest verbaut ist. Wenn nun einer dieser Sensoren aussteigt, werden falsche Werte an das Steuergerät gegeben und der Motor läuft unrund. Das ist also wohlmöglich der Fall.

Also was tun? Den Vergaser samt der ganzen Schläuche raus und den Motor auf einen Edelbrock oder Holley inkl. neuer Ansaugspinne umbauen, um jeglichen elektrisch verursachten Probleme aus dem Weg zu gehen und ganz nebenbei den Motorraum erheblich aufzuräumen (Kostenvoranschlag inkl. Ölwechsel, Einbau von Zusatzinstrumenten und dem o.g. Umbau = 800 EURO, was ich wirklich sehr fair finde!) oder aber einen neuen Vergaser kaufen und die Oldtimerzulassung definitiv zu erhalten.

Ich wollte mir zuerst noch einen weiteren Rat einholen und fuhr zu den mir schon mehrfach empfohlenen Jungs von American Auto Service in Berlin Pankow/ Niederschönhauen. Sie stellten ganz genau die gleiche Diagnose und nannten mir einen Neupreis alleine für den Rochester Quadrajet E4ME Vergaser von 700 EURO (wohlgemerkt US Import ohne Steuern, Versand, Einbau etc.

Ich hatte zwischenzeitlich schon ein wenig im Internet nach dem Vergaser gestöbert und rief sofort den Meister zurück, da ich ihn gebraucht bei TOPSPEED aus Californien bei eBay für 210 EURO inkl. Versand gesehen habe. Undzwar richtig genial:

  • im Ultraschallbad gereinigt
  • sämtliche Gummies, Dichtungen und Verschließteile erneuert
  • auf einem Motor geprüft
Nacht einem Vergleich der Teilenummer habe ich sofort zugeschlagen und der Vergaser befand sich innerhalb von sage und schreibe 2 Tagen in Deutschland! Dummerweise hatten die TOPSPEEDler die Rechnung nicht außen am paket befestigt, sodass nun die Zoll-Mühle zu mahlen begann. Fast 5 Wochen später hatte ich ihn dann in den Händen.

Maxens Tipp-Sammlung zum Zoll

  • eine E-Mail schreiben an importanfragen@deutschepost.de – Herr Koc Ockers dort war extrem freundlich und hat meine Suchanfrage mit dem Hinweis auf Dringlichkeit direkt an die zuständige Stelle von der Zollabfertigung gesendet und darum gebeten, die PÜB-Nummer zum Zoll weiterzuleiten, damit ich mein Paket möglichst bald bekomme (15.04.2014)
  • am 16.04.2014 war das Paket beim Binnenzollamt in Berlin und die Benachrichtigung hatte ich am 21.04. im Briefkasten
  • am 22.04.2014 habe ich zwei Stunden beim Zollamt in Berlin Schöneberg gewartet und 56 EURO Steuern und Einfuhrzoll bezahlt
    • E-Mail für Nachfragen: zollamt-schoeneberg@zab-schoeneberg.bfinv.de
    • Telefonnummern:
      • 030/ 850001 -40 (Frau Neumann - Sachbearbeiterin)
      • 030/ 850001 - 26 (Herr Lambrecht - Leiter der Abfertigung)
      • 030/ 850001 - 19-23 (allgemeine Anfragen Montag bis Freitag 10-13.00 Uhr)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen